Schulleitung

Edith-Stein-Realschule

Termine vereinbaren Sie bitte mit dem Sekretariat. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.

Steffen Pauli
(Rektor)
Dominik Kleinschmidt
(Konrektor)
Waltraud Schmidt
(2. Konrektorin)
Aufnahme von Schülerinnen und Schülern, Unterrichtsorganisation, SchulverwaltungJahresplanung, Vertretungspläne, ÖffentlichkeitsarbeitBerufswahlorientierung, Koordinierung des Praktikums, Übergänge
Der Wunsch, Lehrer zu werden, entstand bei Steffen Pauli bereits in der eigenen Schulzeit. Nach erfolgreich absolviertem Studium und Vorbereitungsdienst in Chemnitz arbeitet er seit 1995 als Lehrer für Mathematik, Physik und Informatik an der Edith-Stein-Realschule.
2016 wurde er zum Konrektor ernannt und ist seit August 2018 Schulleiter.
Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Weiterentwicklung der Schwerpunkte „bilingualer Unterricht“ und Informatik. Außerdem setzt er sich für eine Zusammenarbeit mit der benachbarten Drost-Rose-Realschule ein, um das Angebot für die Schülerinnen und Schüler weiter auszubauen.
Schon zu Gymnasiumszeiten war sich Dominik Kleinschmidt darüber im Klaren, dass er etwas mit Sport machen wollte und da lag der Sportlehrer auf der Hand. Nach dem Abitur in Beverungen 1997 und dem anschließenden Wehrdienst machte er sein 1. Staatsexamen mit den Fächern Deutsch, Sport und Hauswirtschaft an der Uni Paderborn. Nach dem 2. Staatsexamen in Bielefeld und einer kurzen Anstellung in Löhne startete im Februar 2007 seine Dienstzeit an der Edith-Stein-Realschule Lippstadt. Seitdem war Herr Kleinschmidt in vielen Bereichen tätig: Er hat sich viele Jahre als SV Lehrer engagiert, gemeinsam mit der Steuergruppe verschiedene Projekttage und eine Jubiläumsfeier zum 90. Geburtstag der Schule organisiert, mit Schülern an diversen Basketball-Schulsportwettkämpfen teilgenommen, seit 2011 in jedem Jahr Sporthelfer ausgebildet, den Berufswahlbereich ab 2015 neu und umfangreich aufgestellt und ist seit 2016 in der Schulleitung tätig. Seit Februar 2019 ist er offiziell mit der stellvertretenden Schulleitung beauftragt.
Bereits in der Grundschule wusste Waltraud Schmidt, dass sie Lehrerin werden wollte. Deshalb hat sie nach dem Abitur in Soest ein Lehramtsstudium an der Universität Paderborn absolviert. Parallel dazu studierte sie an der Musikhochschule Detmold mit dem Abschluss „Diplom-Musikpädagogik“.
Nach dem 2. Staatsexamen in Düsseldorf trat sie ihren Dienst an der Drost-Rose-Realschule an. Seit Sommer 2005 verstärkt Waltraud Schmidt das Team der Edith-Stein-Realschule. Da ihr der Bereich „Seelsorge“ und „Beratung“ besonders am Herzen liegt, hat sie zusätzlich Ausbildungen zur „Psychologischen Beraterin“ und „Suchtberaterin“ abgeschlossen. Besonders intensiv kümmert sich Frau Schmidt um das Schülerbetriebspraktikum.
pauli@edith-stein-lippstadt.dekleinschmidt@edith-stein-lippstadt.deschmidt@edith-stein-lippstadt.de