„Projekttag Pflege“

Am Montag, den 11.03.2019 fand der erste Projekttag Pflege an der Edith-Stein-Realschule statt.

4 Studenten der FH Bielefeld, unterstützt durch Material vom katholischen Krankenhaus Lippstadt, wollten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 mit ihrem Projekt für Pflegeberufe begeistern und ihnen das Berufsfeld mit positiven Eindrücken näher bringen. Konrektor Dominik Kleinschmidt fand, dass das Projekt ein besonders effektiver Beitrag zur Berufsorientierung ist, denn in vielen Pflegeberufen herrscht großer Fachkräftemangel und die Pflegeausbildung wird vorrangig mit Realschülern besetzt.

Die Schülerinnen und Schüler wurden zu Kursbeginn und Kursende anonym mit einem Bogen befragt. Nach einer kurzen Vorstellung des Berufsfelds „Pflege“ ging es dann über in den Stationenbetrieb, wobei die Schülerinnen und Schüler einen „Rollatorführerschein“ erwerben konnten, richtige Techniken zur Desinfektion erlernten, verschiedene technische Geräte aus dem Pflegedienst kennenlernten und ihren Blutdruck messen durften.

Die jeweils 90 Minuten machten den äußerst motivierten Jugendlichen der Klassen 8a, b und c besonders viel Spaß und waren eine gute und sinnvolle Alternative zum Unterrichtsalltag.