Theaterstück

Theaterstück

Jahrgangsstufe 6 und Integrationsschüler besuchen Theaterstück über Flucht, Krieg und kulturelle Vielfalt

 

Am vergangenen Donnerstag, 03.11.2016, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 sowie die Integrationsschüler das Theaterstück „Alle da!“, das Göksen Güntel inszeniert hat. Das Stück beruht auf dem illustrierten Kinderbuch „Alle da!“, in welchem die Berliner Autorin Anja Tuckermann Geschichten über Migration, Integration, Krieg und Flucht erzählt. Auch das Thema Vorurteile wird angesprochen.

Das Theaterstück wurde von drei jungen Schauspielern gestaltet, die in ständig wechselnde Rollen schlüpften. Die Schülerinnen und Schüler wurden sensibilisiert für unterschiedliche Sprachen, Religionen und kulturell bedeutende Feste. Das Bühnengeschehen wurde unterstützt durch Live-Videos, filmische und tänzerische Elemente, bekannte Soundtracks und einem Rap über die Qualen, die ein junger Syrer erleiden musste.

Bei der sich anschließenden Diskussion zeigten sich unsere Schüler hoch motiviert und hörten gar nicht auf, Fragen an die drei jungen Schauspieler zu stellen.

Ein Theaterbesuch, der sich gelohnt hat!!!